Stiftung UGK
der soziale Arm der Fedecocagua

Danke Google und DeepL!

Die aktuelle Lage

Seit März 2023 ist die Stiftung UGK inaktiv infolge der Probleme, welche ein fragwürdiges Justizsystem der FEDECOCAGUA, der grössten Kaffeegenossenschaft Guatemalas, verursacht. 9.950 Mitglieder mit ihren Familien, im Ganzen rund 50'000 Menschen, sind durch die Krise betroffen, Angehörige von 65 Cooperativas, welche von der mexikanischen zur honduranischen Grenze überall dort arbeiten, wo Kaffee angepflanzt wird.

​Dies ist keine Seite mit politischem Inhalt. Unser Wunsch ist es, Ihnen zu zeigen, welche Bedeutung ein Unternehmen wie die Fedecocagua nicht nur für seine Mitglieder, sondern für das ganze Land hat. Dies die Worte des im August 2023 gewählten Präsidenten Bernardo Arévalo zum zweiten Jahrestag des Unternehmerverbandes CNE: „Sie spielen eine sehr wichtige Rolle beim Aufbau eines gerechten und wohlhabenden Landes. Heute stehen wir an der Schwelle eines Neuanfangs. Die neue Agenda umfasst die Etablierung des echten Wettbewerbs, den Schutz der Umwelt, die transparente und effektive Entwicklung der Infrastruktur, die Förderung innovativer und hochproduktiver Investitionen umfasst.

Dies ist seit mehr als fünfzig Jahren die Agenda der Fedecocagua, denn genau nach diesen diesen Prinzipien hilft sie den Kleinproduzent*innen, ihre Produktion zu steigern und die Qualität ihres Produktes zu steigern, um die Erwartungen der Kund*innen in den USA, Europa und Asien zu befriedigen. Als ehrenamtlicher Direktor der Stiftung UGK besuche ich seit 1998 Kooperativen im ganzen Land und sehe ihre stetigen, eindrucksvollen Fortschritte in allen Bereichen.

Trotz der aktuellen Lage führen wir einige Projekte mit der STIFTUNG HAUS der action 365 in Deutschland sowie mit PALS (Norwegen) durch, welche als langjährige Kunden der Fedecocagua uns weiterhin das Vertrauen schenken.