Stiftung UGK
der soziale Arm der Fedecocagua

Danke Google und DeepL!

Neue Seite April 2024:

Die Frauen haben ihre Hühner erhalten!

Das Projekt der action 365 -

ein Motivationsschub!

Am 16 März schickte José Angel, einer der für das Hühnerprojekt Verantwortlichen, Bilder vom Tag, als die durch die STIFTUNG HAUS der action 365 finanzierten Legehennen im Dorf Tuiboch bei der Cooperativa La Todosanterita ankamen. Anfang April hatte ich dann dank der jungen technischen Assistentin Victoria die Gelegenheit, mit Imelda, einer der 20 begünstigten Frauen über WhatsApp ein Videogespräch zu führen.

Sie ist etwa 20 Jahre alt und lebt noch mit ihren Eltern zusammen. Als das Hühnerprojekt von USAID initiiert wurde, begann sie nicht mit Legehennen, sondern mit der Aufzucht von Putenküken. Sie war so erfolgreich, dass sie nach deren Verkauf eine grössere Zahl Legehennen kaufen konnte, welche sich für die gute Pflege mit fleissigem Legen bedankten. Im Oktober 2023 waren es 55 Hennen, heute sind es 250. Der Bedarf an frischen Eiern ist im Dorf so gross, dass das Angebot trotz des Projektes kaum genügt und Imelda ihre gesamte Produktion problemlos verkaufen kann. Wenn man den Gewinn pro Monat errechnet, kommt man auf einen Betrag, der höher ist als der guatemaltekische Mindestlohn: ein schwierig zu erreichendes Resultat!

Wenn man die Bilder betrachtet, welche ich einige Tage später erhielt, erkennt man, wie gut die Hühner behandelt werden und wie sicher sie in ihrem Corral sind. Die Erfahrung lehrt, dass das wichtig ist, denn wenn sie sich frei bewegen, sind sie zahlreichen Gefahren ausgesetzt und werden leicht durch Krankheitserreger befallen. Es ist keine Seltenheit, dass Familien in kurzer Zeit alle ihre Hühner verlieren.

Beim letzten Treffen der Gruppe beschlossen die Frauen, den Banco comunal - eine private Sparkasse - weiterzuführen. Der obligatorisch zu bezahlende Minimalbetrag sind 25 Quetzal (3 €), einige Frauen legen einen höheren Betrag, bis zu 150 Quetzal (18 €) an.

Heute sind es 30 Frauen, welche vom Projekt der action 365 profitieren. Neun sind als Kaffeeproduzentinnen selbst Mitglied der Cooperativa Todosanterita, 21 sind Familienangehörige von Mitgliedern. Dank Victoria und ihrem Kollegen José Angel, liegt auch ein Dokument mit den Namen aller am Projekt Beteiligten und der Anzahl ihrer Hühner vor. Dieses zeigt, dass Imelda die grosse Ausnahme ist. 19 Frauen geben an, genau 12 Hühner zu besitzen, also so viele, wie sie dank den Spenderinnen und Spendern der action 365 bekommen haben. Der Gesamtbestand beträgt 790 Hühner. Es wird interessant sein, diese Zahlen während einer gewissen Dauer zu verfolgen und so zu erkennen, ob das Projekt als solches erfolgreich ist.

Vielleicht möchten Sie ihnen Fragen stellen, um mehr über die Arbeit mit Hühnern, die Produktion von Kaffee, das Leben in Tuiboch zu erfahren? Es wird bestimmt möglich sein, in irgend einer Form einen Kontakt zwischen der action 365 und dem grupo de mujeres - der Frauengruppe - herzustellen!

Vielen Dank für die Unterstützung und Ihr Interesse!

Jurik Rockenbach, Stiftung Ulrich Gurtner Kappeler