Fundación UGK desde 2007

El brazo social de Fedecocagua R.L.

Die Allianz der Fedecocagua mit action 365

Diesen Text übernehmen wir hier am 9. Juli 2023 von der action 365:

"Die Partnerschaft der action 365 mit FEDECOCAGUA begann vor genau 50 Jahren. Die action 365 war nach intensiver Beschäftigung mit entwicklungspolitischer Arbeit an einem Punkt angelangt, ein konkretes Projekt realisieren zu wollen, das über die damaligen Entwicklungsprojekte hinausgehen sollte. Ziel sollte es sein, die Menschen vor Ort auf ihrem eigenen Weg zur Freiheit und Selbständigkeit zu unterstützen - gemeinsam auf Augenhöhe miteinander global zu handeln. Nach vielen Gesprächen mit Misereor wurde dann die Partnerschaft mit FEDECOCAGUA gestartet. Das katholische Werk für Entwicklungszusammenarbeit begleitete schon seit einigen Jahren den Aufbau von Genossenschaftsstukturen für Kaffee-Kleinbauern in Guatemala. Und nun kam die action 365 dazu, um mit seinen Hunderten von Teams im ganzen Land ganz praktisch für die Verbreitung des Kaffees zu sorgen - und darüber hinaus auch entwicklungspolitische Arbeit in Deutschland konkret werden zu lassen.

Der erste Kaffee wurde von der Stiftung S.O.S. in der Niederlanden eingeführt und der Verkauf in Deutschland startete durch die action 365 im selben Jahr: 1973 ist damit das Geburtsjahr der Umsetzung eines Alternativen Handelskonzeptes für Kaffee in Deutschland - auf Basis des FEDECOCAGUA-Kaffees. Die action 365 konzentrierte sich fortan auf diese Partnerschaft als Beispielprojekt eines gerechten Handels."

Schon 2022 plante die Aktion 365, das fünfzigjährige Bestehen der Allianz mit der Durchführung eines sozialen Projektes in drei Kooperativen der Fedecocagua zu feiern. So wurden die ersten Kontakte zwischen ihnen und der Stiftung UGK geknüpft. Dabei wurde beschlossen, dass Jurik Rockenbach als Vertreter der Stiftung während seiner Reise nach Guatemala im März 2023 Vorschläge erarbeiten würde.

Schliesslich wurden zwei Frauenprojekte ausgewählt – Betrieb einer Bäckerei und Haltung von Legehennen -, sowie ein Gesundheitsprojekt, genauer die Unterstützung einer von einer Kooperative getragenen kleinen Klinik. Wir glauben, dass die monatlichen virtuellen Treffen zwischen Vertretern von action 365 / Fundación UGK und den Begünstigten zeigen werden, welch wichtige Rolle die Kooperativen und ihre Genossenschaft Fedecocagua für die Menschen auf dem Land spielt. Wie bereits in den vergangenen Jahren werden wir weiterhin Texte und Fotos zu diesen Projekten auf dieser Website veröffentlichen.