Die Stiftung UGK realisiert unter anderem Projekte für Frauen. So unterstützt sie Produzentinnen, Ehefrauen und Töchter von der Fedecocagua angeschlossenen Mitgliedern. Als Beispiel stellen wir heute Victorina vor. Sie bereitet in diesen Tagen die Schlussexamen für das Diplom als Buchhalterin vor. Sie erhält ein Stipendium von der Stiftung UGK und beweist ihr Potential jedes Jahr mit ausgezeichneten Zeugnisnoten. So endet Victorinas aktueller Bericht, den sie auf der nächsten Seite lesen können:

"Ich bin dem ganzen Personal der Cooperativa La Todosanterita sehr dankbar, denn durch sie erhalte ich seit 2015 eine Unterstützung von der Stiftung UGK. Nicht nur die Mitglieder, sondern die ganze Gemeinde ist im Lauf der Jahre durch die Cooperativa mit verschiedenen Projekten begünstigt worden, zum Beispiel einem Kindergarten. Don Felipe Pérez Pablo, der Verwalter ist eine ausserordentliche Persönlichkeit. Er und die Vorstandsmitglieder wissen, was zu tun ist für die Entwicklung der Cooperativa und des Dorfes, und dabei arbeiten sie seit 1990 stets loyal mit der Fedecocagua zusammen."