Gesundheitsprojekte in den Cooperativas

Hoja Blanca und Agua Dulce

(siehe Monatsberichte und Fotos 2022)

Gemäß ihrer Philosophie unterstützt die Stiftung UGK einerseits technische Projekte, welche die Kaffeeproduktion stärken, und andererseits soziale Projekte, welche die oft prekären Lebensbedingungen der Mitglieder der Cooperativas sowie der Familien in den Gemeinden verbessern, wo sie leben.

Im Jahr 2022 sponsern zwei Kunden der Fedecocagua, PALS in Norwegen und Blasercafé in der Schweiz, durch die Stiftung UGK zwei Gesundheitsprojekte im Distrikt Cuilco (Huehuetenango), nahe der mexikanischen Grenze. Wie viele andere der Fedecocagua angeschlossene Organisationen unterstützen die Cooperativas Hoja Blanca und Agua Dulce soziale Projekte in ihren Gemeinden. Mit den beiden Projekten der Stiftung UGK trägt die Cooperativa Agua Dulce dazu bei, den Bau und den Betrieb eines neuen Gesundheitszentrums an einem sichereren Ort zu ermöglichen, nachdem das vorherige durch einen Hurrikan im Jahr 2020 zerstört wurde. Die Cooperativa Hoja Blanca betreibt seit 35 Jahren, eine kleine Klinik, welche dank unserer Unterstützung den Menschen mehr Dienstleistungen anbieten kann.

Unsere monatlichen Berichte ermöglichen es uns zu verstehen, unter welchen Bedingungen die Begünstigten der Projekte leben, welche Anstrengungen sie selbst unternehmen, um ihre Lage zu verbessern, welche Ergebnisse erzielt werden, manchmal auch, warum nicht vorhergesehene Probleme auftreten: wir können immer etwas dazulernen!

Sicher ist, dass die Begünstigten unserer Projekte immer sehr dankbar sind.

3 - Kopie.jpg

Die Bedeutung der Schwangerschaftsvorsorge

für die Gesundheit von Mutter und Kind

Die Spenden der Stiftung UGK an das Gesundheitszentrum Nueva Esperanza im Dorf Hoja Blanca, Cuilco, Huehuetenango, ermöglichen es uns, der Bevölkerung unserer Gemeinde weiterhin Dienstleistungen im Gesundheitsbereich anzubieten, bei der Schwangerschaftsvorsorge, Geburten und weiteren Konsultationen aller Art.​ Ein Krankenpofleger sorgt professionell dafür, dass Familien mit niedrigem Einkommen qualitativ hochsstehend behandelt werden

Auf dem Bild sehen wir Doña E., die zum ersten Mal Mutter wird. Sie vertraut dem örtlichen Gesundheitszentrum und vermeidet auf diese Weise den Weg zu einer der Klinik, die sich beinahe alle im Hauptort des Distriktes befinden. Da Gemeinden wie Hoja Blanca weit von dort entfernt sind, ist der Zugang schwierig und teuer.

Anker 5

Fotos März